Ich bin einverstanden, dass durch die Hebammen von Hebiana Koblenzer Hebammenpraxis mit Geburtshaus GbR meine Daten zu folgenden Zwecken erhoben und genutzt werden:
Zur Pflege der Kontaktdaten, der Erfüllung des Behandlungsvertrags, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, deren Abrechnungsstellen oder Ihnen selbst als Privatversicherte, zur Betreuungsdokumentation und Erstellen von Übergabeprotokollen oder Arztbriefen.
Zu diesen Zwecken können Ihre Daten an den überweisenden Arzt, die Krankenkasse und/oder die
Abrechnungsfirma weitergegeben oder übermittelt werden. Außerdem haben die uns begleitenden
Hebammenschülerinnen, -studierenden zu Ausbildungszwecken Einsicht in Ihre Kontaktdaten. Dort werden diese ebenfalls zu folgenden Zwecken verarbeitet: zur Pflege der Kontaktdaten, zur Abrechnung erbrachter Leistungen mit Krankenkassen, zur Dokumentation der Betreuung und Leistungserbringung.
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass
➢ Die im Rahmen der vorstehend genannten Zwecken erhobenen persönlichen Datenmeiner Person unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet, genutzt und übermittelt werden.
➢ die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt und dass ich mein
Einverständnis verweigern kann mit der Folge, dass der Behandlungsvertrag nicht erfüllt werden
kann/nicht zustande kommt da die Behandlung nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann.
➢ Ich jederzeit berechtigt bin, Auskunft über die zu meiner Person gespeicherten Daten zu verlangen.
➢ Ich jederzeit berechtigt bin, die Berichtigung, Löschung oder Sperrung einzelner personenbezogener
Daten zu verlangen.
➢ Ich jederzeit berechtigt bin, mit Wirkung für die Zukunft, diese Einwilligungserklärung zu widerrufen.
➢ Auch wir legen Wert auf einen Schutz unserer Privatsphäre und bitten Sie, uns telefonisch, bzw. per
SMS auf unser Diensthandy nur in den Zeiten von 09:00 – 18:00 zu kontaktieren.
Damit wir Hebammen untereinander effektiver kommunizieren können (wie ein „kurzer Dienstweg“), benutzen wir auch Cloud-Systeme wie timetree und messenger-Dienste wie Threema. Diese Dienste haben zwar mit dem Gebrauch von Dienst-Handys keinen Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten, aber um Vornamen bzw. ETs zu benennen, brauchen wir von Ihnen eine Schweigepflichtsentbindungserklärung zu dieser Form der Datenweitergabe.
Im Falle des Widerrufs ist dieser zu richten an:
Hebamme und/oder Hebiana, Koblenzer Hebammenpraxis mit Geburtshaus GbR
Triererstr. 285a
56072 Koblenz
Ich bin jederzeit berechtigt mit Wirkung für die Zukunft diese Einwilligungserklärung zu
widerrufen. Damit werden meine Daten nach Ablauf gesetzlicher Fristen und, falls
solche nicht mehr zu beachten sind, mit dem Zugang der Willenserklärung an die
obengenannte Verantwortliche gelöscht. Diese wird meinen Widerruf an die in der
Datenschutzerklärung genannten Dritten weiterleiten, die ihrerseits dann meine Daten löscht.
Keinen Einfluss haben wir auf weitergeleitete personenbezogene Daten an Krankenkassen
sowie deren Abrechnungsstellen.
Die „Information zum Datenschutz“ habe ich gelesen und verstanden.
Diese Erklärung ist vorläufig und nach derzeitigem Kenntnisstand.
Diese Allgemeinen Vereinbarungen gelten als Regelung geschäftlicher Beziehungen und Leistungserbringung zwischen der Hebammenpraxis und der Leistungsempfängerin.
Die Rechtsbeziehungen zwischen der Hebammenpraxis und der Leistungsempfängerin sind privatrechtlicher Natur.
Eine Wahlleistung ist die Rufbereitschaftsgebühr, die anfällt, wenn eine außerklinische Geburt zu Hause oder im Geburtshaus gewünscht wird.
Weitere Wahlleistungen können vereinbart werden, wenn die mit den Krankenkassen vereinbarte Anzahl der Leistungen überschritten wird (siehe Allgemeinen Behandlungsvertrag), oder wenn eine Versicherte weiter weg wohnt, als die von ihrer Kasse genehmigte Entfernung.
Die Hebamme / Hebammenpraxis verpflichtet sich, die Leistungsempfängerin vor der Inanspruchnahme einer Wahlleistung über etwaige Kosten zu informieren.
Einzelne Bestimmungen siehe Ergänzender Behandlungsvertrag.
Sind einzelne Bestimmungen unwirksam, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen. Die unwirksamen Bestimmungen sollen ersetzt werden durch eine solche Regelung, die der Unwirksamen am nächsten kommt.
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.